Die Schule ist gestartet…

Vor rund einer Woche ist die Schule nun gestartet.

Eine Woche vor Schulstart bekamen wir die Genehmigung für unsere Schulbegleitung und auch noch eine Fachkraft, das erste Gespräch verlief super und wir haben wirklich einen Glücksgriff gelandet. So konnten wir auch Junior schonmal etwas beruhigen.

Nichts desto trotz bekam er kur vor der Einschulung noch eine Bronchitis. Klar er war aufgeregt, musste auch schon ein paar Tage in die Ferienbetreuung gehen, das war sehr viel und er war nachmittags beim Abholen auch immer sehr müde und weinerlich und sein Hustentick wurde tagtäglich schlimmer. Das Ganze endete dann mit der besagten Bronchitis, die wir dank Cortison und inhalieren gut und schnell in den Griff bekommen haben.

Er selber äußerte noch am Tag der Einschulung, dass er nicht hingehen möchte. Total verständlich, neue Situation, neue Gesichter und alleine der Tumult bei der Einschulung, ich konnte ihn ja so gut verstehen. Da er aber auch unbedingt seine Schultüte auspacken wollte, konnten wir ihn gut überreden mit uns mitzukommen.

Die Einschulunsgfeier war sehr schön, allerdings das Gewusel auf dem Schulhof vorher und die Lautstärke einfach viel zu viel. Dann mussten die frischen Erstklässler auch noch durch einen Spalier laufen, klar das er das nicht alleine gemacht hat, also bin ich an seiner Hand mitgelaufen und habe ihn zu seinem Platz in der ersten Reihe gebracht. Opa gesellte sich zu ihm an die Seite und filmte fleißig, so dass er gar nicht das Gefühl hatte alleine zu sein dort vorne. Zum Schluss wurden die Kinder dann aufgerufen und sind mit ihrer Lehrerin in die Klasse gegangen, da war dann die Schulbegleitung auch schon dabei. Während die Kids also ihre erste Schulstunde erlebten, durften wir Erwachsenen uns mit Kuchen (trocken, gesund und nicht wirklich lecker 😉 ) und Kaffee die Zeit vertreiben, dabei kam man natürlich mit vielen Eltern ins Gespräch und die Zeit verging ganz schnell.

Er hat die erste Stunde sehr gut gemeistert und zu Hause ging es dann weiter mit Familie, Geschenken und Essen, dabei hat Junior es wirklich toll geschafft seine Ruhezeiten selber zu nehmen und hat seine Lego-Sachen aufgebaut. Der Tag verging wie im Fluge und er ist abends total erschlagen ins Bett gefallen.

Mittlerweile sind also ein paar Schultage vergangen, er hat sich recht gut eingefunden und geht bisher gerne hin. Mit seiner Schulbegleitung stehen wir in engem Austausch und sie ist wirklich so toll, sieht seine Bedürfnisse und ist voll des Lobes für ihn. Nun müssen wir noch die Begleitung für die Nachmittagsbetreuung durchbekommen und dann steht einer erfolgreichen Schulzeit nichts im Wege 🙂

Hinterlasse einen Kommentar